Liebe Patientin, lieber Patient,

die Physiotherapiepraxen in Deutschland bleiben auch nach den aktuell beschlossenen Maßnahmen der Bundesregierung weiter geöffnet. Der Bundesverband Selbständiger Physiotherapeuten bestätigt in seiner Pressemeldung vom 16.3.2020:"Die Behandlung von Patienten, die mit einer gültigen Verordnung in die Physiotherapiepraxis kommen, ist weiterhin uneingeschränkt möglich."

Unsere Praxis steht unter ständiger Aufsicht des lokalen Gesundheitsamtes. In unserer Praxis arbeiten medizinisch hochqualifizierte Mitarbeiter, mit einer professionellen Ausbildung in Hygienestandards.

Generell sind Physiotherapiepraxen Bestandteil der medizinischen Infrastruktur. Daher sind die Physiopraxen in Deutschland -wie von den Behörden vorgesehen- aktuell und auf absehbare Zeit weiterhin geöffnet.

Sollte im Umfeld unserer Praxis, bei Mitarbeitern oder Patienten, ein Corona-Fall auftreten, werden wir umgehend das zuständige Gesundheitsamt informiert, das dann sicherlich entsprechende Maßnahmen veranlasst.

Unsere Praxis bleibt bis auf weiteres geöffnet und im regulären Betrieb.

Der Besuch unserer Praxis und die Wahrnehmung Ihrer Termine unter Beachtung der bekannten Vorsichtsmaßnahmen ist daher weiterhin uneingeschränkt möglich.

Sollten Sie zu einer der bekannten Risikogruppen gehören, gelten besondere Hygieneanforderungen.

Professionelle Praxen arbeiteten bereits vor Auftreten des Corona-Virus mit hohen Hygienestandards. Dazu gehören das Bereitstellen von Desinfektion für Kunden und Mitarbeiter, das Verwenden und Auswechseln von Einmaltüchern für Gesicht und Körper und die regelmäßige Reinigung der Geräte und Liegen.

In der aktuellen Phase werden darüber hinaus halbstündlich alle Kontaktflächen wie Türklinken, Wasserhähne und Apparate desinfiziert. .Außerdem wird sehr sensibel darauf geachtet, dass nur Patienten behandelt werden, die gesund sind und keinerlei Erkältungs- oder Grippesymptome zeigen. Sollten von den Behörden weitere Maßnahmen gefordert werden, so werden die in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt kurzfristig umgesetz

Bei der Betreuung von Patienten in Altenheimen und Pflegeeinrichtungen ist die Behandlung aktuell ebenfalls gesichert, sofern es keine Einschränkungen seitens der Pflegeeinrichtung gibt. Mit Unterstützung der Einrichtungen erfolgt die Therapie bedarfsweise mit Mundschutz, Handschuhen und Kittel, um den besonderen Schutz älterer Mitmenschen zu gewährleisten.

Wir werden auch weiterhin alles tun, um Ihnen eine bestmögliche Therapie bei höchstmöglicher Sicherheit zu bieten und werden Sie weiterhin auf dem Laufenden halten.

Ihr Praxis-Team

Zuverlässige tagesaktuelle Informationen zum Corona-Virus finden Sie beim Bundesgesundheitsministerium unter: